Kulturtours - das Reiseportal zu Kunst und Kultur. Veranstalterunabhängige Auswahl an Kulturreisen, Städtereisen, Studienreisen, Konzertreisen, Rundreisen, Naturreisen und Aktivreisen

Bookmark und Weitersagen Weitersagen & Drucken Empfehlen Sie uns hier weiter

Empfehlen Sie uns weiter

Leitbild Nachhaltigkeit Galerie Agenturen FAQ  Newsletter  AGB  Impressum

 
Paris
Kulturtours - das Reiseportal zu Kunst und Kultur. Veranstalterunabhängige Auswahl an Kulturreisen, Städtereisen, Studienreisen, Konzertreisen, Rundreisen, Naturreisen und Aktivreisen Kulturtours - Studienreisen und Kulturreisen in die Metropolen Europas Kulturtours - Konzertreisen, Eventreisen, Ausstellungen, Kunstreisen Kulturtours - Land und Leute kennen lernen. Studienreisen, Rundreisen, Kulturreisen
Kulturtours - Kontakt aufnehmenKulturtours - Suche im Reiseangebot

QUARTIER LATIN IN PARIS
Das Montmartre der Literaten

   

von Meike Stegkemper

Das Quartier Latin ist das Pariser Viertel der Studenten und Intellektuellen. Neben der berühmten Universität Sorbonne sind dort viele andere Pariser Bildungseinrichtungen und Eliteschulen zu finden. Heute kreuzen sich in dem Viertel die Wege der Studenten und Touristen.

Seinen Namen verdankt es der Tatsache, dass an der Universität lange auf Latein gelernt und gelehrt wurde und Latein somit die Universalsprache der Gegend war.

Heute können sich die Stundenten das Leben im Viertel, in dem einst viele Schriftsteller wie Honoré de Balzac und Klaus Mann wohnten und arbeiteten, nicht mehr leisten. Das Quartier Latin ist ein beliebtes Ziel für Touristen geworden, worauf sich die Gegend mit der Errichtung von Diskotheken, Kinos, Bars und Restaurants eingestellt hat.

Schmale Gasse
Schmale Gasse sind typisch für das Quartier Latin
© Katja Neubauer/ pixelio.de


Da aber nach wie vor zahlreiche Schulen und die Universität vor Ort sind, konnte das Viertel, das mit den Studentenunruhen im Mai 1968 Weltruhm erlangte, trotz des Tourismus sein studentisches Flair beibehalten. Die schmalen Gassen mit ihren schiefen Häusern, die ausgefallenen Typen und die gelöste Atmosphäre, machen das Quartier Latin zu einem lohnenswerten Besuch.


< zurück

 

AKTUELLE KULTURREISEN NACH PARIS:


Stuttgart: Moderne Kunst zwischen alten...

Paris: Île de la Cité

Die Sagrada Familia in Barcelona

Hamburg Hafencity

Montmartre – Das Pariser Viertel der Kü...

Kundenmeinung

 
 
 

Kulturtours - Über unsKulturtours PartnerlinksKulturtours WerbeinfosKulturtours AGBs

Copyright 2007 * drp Kulturtours * Bogenstraße 5 * 20144 Hamburg
Telefon: (040) 43263466   Fax: (040) 43263465    E-Mail: info@drp-kulturtours.de
Sie dürfen unsere Seiten gerne verlinken: http://www.drp-kulturtours.de