Kulturtours - das Reiseportal zu Kunst und Kultur. Veranstalterunabhängige Auswahl an Kulturreisen, Städtereisen, Studienreisen, Konzertreisen, Rundreisen, Naturreisen und Aktivreisen

Bookmark und Weitersagen Weitersagen & Drucken Empfehlen Sie uns hier weiter

Empfehlen Sie uns weiter

Leitbild Nachhaltigkeit Galerie Agenturen FAQ  Newsletter  AGB  Impressum

 
Kulturtours - das Reiseportal zu Kunst und Kultur. Veranstalterunabhängige Auswahl an Kulturreisen, Städtereisen, Studienreisen, Konzertreisen, Rundreisen, Naturreisen und Aktivreisen Kulturtours - Studienreisen und Kulturreisen in die Metropolen Europas Kulturtours - Konzertreisen, Eventreisen, Ausstellungen, Kunstreisen Kulturtours - Land und Leute kennen lernen. Studienreisen, Rundreisen, Kulturreisen
Kulturtours - Kontakt aufnehmenKulturtours - Suche im Reiseangebot

Krakau
Das älteste Filmfestival Polens

   

von Duygu Yilmaz


Sieben Tage lang können Sie abtauchen in die Welt des Films! Das Filmfestival in Krakau ist das älteste in Polen und gehört sogar zu den ältesten in Europa. Spezialisiert ist die einzigartige Veranstaltung auf die Themenbereiche Dokumentarfilm, Animationsfilm und andere Kurzfilme.

Das Logo des Krakauer Filmfestivals 2012
©Krakaufilmfestival


1961 wurde das Event das erste Mal ausschließlich als nationaler Kurzfilm-Wettbewerb veranstaltet. Später kam noch ein internationaler Wettbewerb dazu. Im Jahre 1990 mussten die Veranstaltungen jedoch für einige Jahre ausgesetzt werden, da aufgrund von politischen und wirtschaftlichen Umständen die Filmproduktionen drastisch gesunken waren.
Erst 1997 konnten die Organisationen wieder aufgenommen werden. Seit dem wurde die nationale mit der internationalen Veranstaltung kombiniert, und treten seit 2001 gemeinsam unter dem Namen „Krakow Film Festival“ auf. Etliche berühmte polnische Filmemacher begannen hier ihre Laufbahnen


Das Publikum im Kinosaal
©Krakaufilmfestival


Verschiedenste Ausstellungen und Vorführungen machen diese Reise für den Besucher unvergesslich!

Seit 1998 wird zusätzlich der internationale Live Achievement Award, der Dragon of Dragons, verliehen. Dieser spezielle Preis geht an die bedeutendsten Produzenten der Dokumentar- und Animationsfilme.
Inzwischen treten rund 250 Filme aus Polen und aus dem Ausland im Wettbewerb gegeneinander an. Retrospektive werden eben so präsentiert wie Filme aus dem Archiv oder aus anderen Bereichen.

Zusätzlich wird das Festival von Ausstellungen, Konzerten, Open-Air-Vorführungen und Gesprächen mit den Filmemachern begleitet und bietet für den Besucher daher viel Abwechslung.
Veranstaltet wird das Festival einmal im Jahr, immer von Ende Mai bis Anfang Juni.


 

Krakau Reiseführer
>> Leseprobe I
>> Leseprobe II

Unsere Literaturempfehlung:
Krakau MM-City - Der Reiseführer von Jan Szurmat und Magdalena Niedzielska


"Krakau hat den schönsten Platz der Welt (sagen nicht nur die Krakauer!), eine prächtige Burganlage, wunderbare Kirchen und sorgfältig restaurierte Patrizierhäuser. Krakau ist Weltkulturerbe, Polens Kulturhauptstadt mit jeder Menge Museen und Galerien, Universitätsstadt ersten Ranges, Polens Jazzmetropole und überhaupt eine der lebendigsten Städte des Landes: Man findet schummrige Kneipen und elegante Künstlercafés, hat die Wahl zwischen urigen Bierstuben und coolen Clubs, kann in erlesenen Restaurants und in einfachen Lokalen mit bodenständiger Küche einkehren. Und für die kulturorientierte Abendunterhaltung empfiehlt sich unter anderem der Besuch eines Klezmerkonzerts oder einer Vernissage in einer der unzähligen Galerien."


>> Zur Bestellung


< zurück

 

AKTUELLE KULTURREISEN NACH POLEN:


Ghent Film Festival

Biennale Venedig

Sammlung Falckenberg

Lichtkunst im Ruhrgebiet

Stuttgart - Galerie Schlichtenmaier

Kundenmeinung

 
Kulturreisen  

Breslau - Europäische Kulturhauptstadt
Inklusive Privatführungen
Für sein lebendiges kulturelles Leben bekannt, lenkte Breslau speziell im Kulturhauptstadtjahr 2016 die Aufmerksamkeit auf sich. A...

> zum Angebot

 
 
 

Kulturtours - Über unsKulturtours PartnerlinksKulturtours WerbeinfosKulturtours AGBs

Copyright 2007 * drp Kulturtours * Bogenstraße 5 * 20144 Hamburg
Telefon: (040) 43263466   Fax: (040) 43263465    E-Mail: info@drp-kulturtours.de
Sie dürfen unsere Seiten gerne verlinken: http://www.drp-kulturtours.de