Ins Tal der Rosen nach Bulgarien

Bulgarien Reise | Rosenernte, Thrakergräber, Naturschönheiten und Kultur

Das war doch eine schöne Reise, eine gelungene Mischung und Dank Nikolay's profundem Wissen über die Kultur sehr informativ.

- Brigite P. (Boksee)

Die Reise nach Bulgarien war der "Hammer" ! Die Landschaft , die Düfte von Rosen & Wildkräutern , die saubere Luft, die Vielfalt der Schmetterlinge...die Kulturdenkmäler der Thraker, die Weindegustationen , die tolle Führung & geschichtliche Übermittlung von Nicolay , die Unterkunft eine Oase....!
Nächstes Jahr möchte ich gern nach Plovdiv und Sofia und natürlich 1 oder 2 Tage nach Kalofer....!!! Für mich als Künstlerin habe ich viele neue Inspirationen bekommen!

- Friederike Lydia A.

Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll - 9 Tage voller wunderbarer Eindrücke und Erlebnisse. Dieser Urlaub ist nicht nur etwas für Rosenliebhaber wie man auf den ersten Blick glauben möchte. "Eine ganze Woche an Rosen riechen, ach du Armer!" wurde mein Mann bedauert, als wir Freunden von unseren Urlaubsplänen berichteten. Aber es erwarten euch hier nicht nur eine wunderbare Landschaft und natürlich Rosenduft satt, sondern auch eine abenteuerliche Jeepfahrt ins Balkangebirge, Wanderungen auf Berge und durch Schluchten, Wasserfälle und Flüsse, in denen das Wasser so sauber ist, dass ihr es trinken könnt, freundliche Menschen und verwunschen wirkende Ortschaften mit liebevoll gepflegten Gärten. Wir haben so viel über die wechselvolle Geschichte Bulgariens, über den Mut und den Stolz dieses Volkes erfahren und wir sind voller Bewunderung für die Menschen, die es auch heute noch nicht leicht haben. Zwei Reiseleiter begleiteten uns Tag für Tag, Matthias aus Hamburg und Nikolay aus Kalofer. Kein Wunsch blieb unerfüllt und keine Tür vor ihnen verschlossen. Nikolay machte Unmögliches möglich und ließ uns ein in sein Haus, in dem wir von der Familie mit Speis und Trank verwöhnt wurden. Authentischer kann man Bulgarien nicht erleben.

- Martina H.

Meine 6. Reise infolge mit drp Kulturtours bedeutete auch in Wien wieder, viele profunde Informationen zu erhalten, die wie immer auch erlaufen wurden. Die perfekte Reisebegleitung und die nie enttäuschenden Führungen vor Ort kennzeichnen diesen Reiseveranstalter. Gerne immer wieder und als nächstes wagen wir uns auf den Balkan zur Manifesta.
Ich freu mich drauf und beste Grüße von Simone aus dem Auenland um Dessau-Roßlau.

-

Es war eine wunderbare Reise und wir wollten nochmals danken für die gute Organisation. Auch der Tip mit dem Hotel in Sofia war gut, sehr zentral und wir haben die Tage noch genossen.

- Maria W.

Es war eine gelungene Reise ins "Tal der Rosen" mit vielen Eindrücken von Landschaft, interessanten Orten und Städten und natürlich zum Hauptthema vom Ernten der Rosenblätter bis zur Herstellung verschiedener Produkte.
Trotz des Wetter-Pechs zu Beginn der Reise, gelang es der Reiseleitung, das Programm so umzustellen, dass wir alles wahrnehmen konnten. Die Workshops im Tsutsova-Haus zur Erstellung von Rosenmarmelade, -sirup und mehr waren sehr interessant und thematisch bestens verbunden mit Besuchen von Manufakturen vor Ort.
Die Betreuung in unserer Unterkunft war bestens.
Mein Dank gilt also der Reiseleitung von drp Kulturtours, Matthias Pätzold, und der Reiseleitung vor Ort, Nikolay Tsutsova.
Ich bin ganz sicher, es wird nicht die letzte Reise mit drp Kulturtours gewesen sein.

- Griet Cornel W.

Die Reise war wirklich sehr schön, ich kann sie jedem Empfehlen, der an Kultur, Natur, Wandern, Geschichte... interessiert ist!
In der kleinen Gruppe war eine gute, zwanglose Atmosphäre und ich hab mich sehr wohl gefühlt, trotzdem ich deutlich jünger war als alle anderen Teilnehmer.
Die Unterkunft war ebenfalls bezaubernd und beim Essen wurde vollständig auf individuelle Einschränkungen/Wünsche Rücksicht genommen, die Verpflegung war landestypisch (immer schön mal neue Gerichte kennenzulernen), sehr gut und reichlich.
An machen Orten hätte ich mir mehr Zeit zur individuellen Verfügung gewünscht, aber das ist bei einer Gruppenreise natürlich nicht so einfach machbar.
Bulgarien im Allgemeinen und das Rosental im Besonderen wird mir jedenfalls in schöner Erinnerung bleiben!

- Johanna H.

Wir möchten uns für diese erlebnisreiche Reise ins Rosental bedanken.
Kunst, Geschichte, Folklore und die wilde Natur des Balkans und der Rhodopen haben uns beeindruckt; die einzigartigen Rosenfelder werden uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben.
Die Gastgeberfamilie ist absolut charmant. Nikolay‘s Akzent schwingt immer noch in unseren Ohren. Dank der Mitbringsel geniessen wir jetzt auch zuhause den herrlichen Rosenduft!
Wirklich eine schöne Reise !

- Uta D.

Ich habe die Reise und die vielen Rosen sehr genossen – eine Schale mit Rosenblättern von Nikolais Feld steht neben meinem Bett und duftet vor sich hin – herrlich! Nochmals herzlichen Dank!

- Karin Michaela S.

Eine besondere und außergewöhnliche Reise! Vielen Dank für die einzigartige Reiseidee! Besonders das Erlebnis die Rosen selbst zu ernten, zu verarbeiten und die Rosenernte mit zu erleben, hat mich sehr beeindruckt. Das macht die Reise zu einem Unikat. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, diese Reiseidee zusammenzustellen. Die familiäre Unterkunft und der Ort Kalofer, sind ein idealer Ausgangspunkt zu den interessanten Orten des Landes. Gut gewählt war der Reisetermin, da wir die Möglichkeit hatten das Rosenfestival in Pavel Banja zu besuchen und dort ein authentisches Fest mit zu erleben. Vielen Dank für diese besondere Reise, die ich allen empfehlen würde, die Bulgarien auf eine einzigartige Art und Weise kennen lernen möchten.

- Regina G.
Zurück zur Reise