Musikreise. Sansibar - Bagamoyo - Dar es Salaam

Musikreise. Sansibar - Bagamoyo - Dar es Salaam

Kommen Sie mit zu einem Musik-Festival, das jährlich die Altstadt Sansibars - auch ohne Festival ein einzigartiges Reiseziel - zur Bühne macht.

„African music under African skies“ - das ist das Motto des Musik-Festivals Sauti za Busara (Stimmen der Weisheit), das jedes Jahr im Februar in der Altstadt Sansibars gefeiert wird. Zahlreiche Bands, Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Regionen Afrikas bringen den musikalischen Reichtum des vielfältigen Kontinents auf die open air Bühne im historischen Old Fort.

Umrahmt von der immer wieder faszinierenden Kulisse der Stone Town, der Altstadt Sansibars - seit dem Jahr 2000 UNESCO-Weltkulturerbe! - mit ihren verwinkelten Gassen, dem Zusammenspiel afrikanischer, arabischer, indischer und europäischer Einflüsse, ihrer unwiderstehlichen Gastfreundlichkeit und dem stets aufs neue atemberaubenden Farbenspiel des Indischen Ozeans. Und nicht zu vergessen, den bezaubernd eigenwilligen Musikstilen Sansibars, arabisch, afrikanisch, indisch und europäisch beeinflusst, die den Charakter der Inseln als wahres Weltkulturerbe so trefflich wie sinnlich erfahrbar machen.

Ein Abstecher in die Gewürzfelder und ein Tag am traumhaften Strand an Sansibars Ostküste runden den Besuch auf der Insel ab.

Bagamoyo, gegenüber den Gewürzinseln des sansibarischen Archipels auf dem tanzanischen Festland gelegen, hat eine reiche und nicht nur rühmliche Geschichte als Handels- und Hafenstadt. Und es war Hauptstadt der deutschen Kolonie. Wir besuchen die Spuren dieser Vergangenheit - und auch die staatliche Kunst- und Musikhochschule Bagamoyo, an der unter anderem traditionelle Musik gelehrt wird - und wo wir einen Musikworkshop mitmachen!

Weiter geht es nach Dar es Salaam – mit etwa fünf Millionen Einwohnern Tanzanias größte Stadt und das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum des Landes. Wir besuchen unterschiedliche Stadtviertel Dar es Salaams, von der südasiatisch geprägten Innenstadt über Kariakoo, den größten Markt Ostafrikas bis zum einheimischen Wohn- und Geschäftsviertel - und die kleine Insel Bongoyo, auf der wir nochmal den Indischen Ozean genießen, bevor es zurück in den deutschen Winter geht...

1. Tag (Samstag, 04.02.2023): Anreise
Ihre Reise beginnt mit der von Ihnen selbst organisierten Fahrt zum Abflughafen in Deutschland und dem Flug mit Turkish Airlines über Istanbul nach Dar es Salaam. Alle Informationen zu Ihrem Flug und den Einreiseformalitäten erhalten Sie rechtzeitig von uns.

2. Tag (Sonntag, 05.02.2023): Ankunft in Dar es Salaam und Weiterfahrt nach Bagamoyo
Nach der frühmorgendlichen Ankunft in Dar es Salaam geht es erstmal ins Hotel zum Schlafen. Nachmittags verlassen Dar es Salaam und fahren mit einem gemieteten Bus in das etwa 60 Km entfernte Bagamoyo - unserem Zuhause für die nächsten drei Tage. Unser Hotel liegt direkt am türkisblauen Indischen Ozean, mit einem wunderschönen Sandstrand vor der Haustüre. Wir können also ausgiebig baden gehen!

3. Tag (Montag, 06.02.2023): Bagamoyo: Kunst- und Musikhochschule
Bagamoyo ist das Zuhause der traditionsreichen staatlichen Musik- und Kunsthochschule (TaSuBa). Hier wird tanzanische Kunst und Kultur erforscht, gelehrt, gefördert und weiterentwickelt. Wir bekommen einen Einblick in die 'traditionelle' Musik Tanzanias, die Arbeit des Instituts - und einen grandiosen Musikworkshop!

Das Ganze ist Mittags vorbei und wir haben viel Zeit zum Ausruhen, Baden oder den Besuch der zahlreichen Galerien, in denen Absolvent_innen der TaSuBa ihre Gemälde, Schnitzereien und anderes Kunsthandwerk anbieten.

4. Tag (Dienstag, 07.02.2023): Geschichte Bagamoyos und die Spuren der deutschen Kolonialherrschaft
Bagamoyo hat eine - in Deutschland kaum bekannt - lange Geschichte als wichtiger Umschlagsort des ostafrikanischen Karawanenhandels, aber auch des Sklavenhandels, der christlichen Missionierung und als erste Hauptstadt der Kolonie Deutsch-Ostafrika. Unser Freund Smat zeigt uns Bagamoyo, führt uns - wenn alle einverstanden sind - auf Fahrrädern durch die Stadt; vom Friedhof der deutschen Kolonialsoldaten über den Ort, an dem afrikanische Widerstandskämpfer erhängt wurden, dem gigantischen Verwaltungsgebäude der deutschen kolonialen Besatzungsmacht und vielen weiteren historischen Gebäuden bis zum alten (und nach wie vor betriebenen) Hafen und der Fischauktion am Sandstrand. Wir fragen nach Ursachen des Kolonialismus und danach, wie dieser noch heute das Denken und Handeln im Nord-Süd-Verhältnis beeinflusst.

5. Tag (Mittwoch, 08.02.2023): Fahrt von Bagamoyo über Dar es Salaam nach Zanzibar
Morgens bringt uns der gemietete Bus nach Dar es Salaam, von wo aus wir mit der Fähre (etwa 2 Stunden) nach Sansibar übersetzen. Unser Hotel ist nicht weit vom Fähranleger entfernt. Mitten in der historischen Altstadt, zwischen dem großen Baum und dem House of Wonders!

6. Tag (Donnerstag, 09.02.2023): Stadtführung mit Farid - Geschichte und Geschichten...
Heute zeigt uns Farid erstmal die Stadt. Mit Witz und Charme, viel Fachwissen und noch mehr Anekdoten führt uns der Initiator mehrerer Kulturprojekte durch die verwinkelten Gassen, erzählt von der multikulturellen und multireligiösen Geschichte Sansibars und erklärt uns die Bedeutungen der reich geschnitzten Türen und der bunten Tücher...

7. Tag (Freitag, 10.02.2023): Festivalauftakt
Nachdem Farid Sie am Vortag durch die Stadt geführt hat, finden Sie heute Ihren Weg allein - zum Stadtbummel, auf den Markt, in die Straße der bunten Tücher, ins Sklavereimuseum, in den Sultanspalast oder in die kleine Ausstellung über die sansibarische Prinzessin Salme, die einst mit einem Hamburger Kaufmann durchgebrannt ist... Selbstverständlich begleiten wir Sie auch, wenn Sie keine Lust haben, sich dauernd in dem Gassengewirr zu verirren.

Und am Nachmittag beginnt dann das Festival!

8. Tag (Samstag, 11.02.2023): Ein Ausflug zur Insel der Riesenschildkröten und der zweite Festivaltag
Nach so vielen Altstadtgassen lockt das Meer. Direkt an der Stadt ist das Baden nicht so empfehlenswert - aber es bietet sich ein Ausflug mit Eco & Culture Tours Zanzibar nach Prison Island an, einer der kleinen Inseln, die der Stadt vorgelagert sind. Dort kann man Baden und Schnorcheln, und auf der Insel gibt es historische Ruinen und vor allem riesengroße Riesenlandschildkröten, die dort leben, die man sogar streicheln kann, und die mitunter seltsame Geräusche von sich geben. Dieser Ausflug ist nicht im Reisepreis inbegriffen, aber er ist schön und auch nicht so teuer. Und wir organisieren das für Sie!

Wir sind rechtzeitig zurück zum zweiten Festivaltag.

09. Tag (Sonntag, 12.02.2023): Dritter Festivaltag
Auch an diesem Vormittag bietet sich die Möglichkeit für verschiedene Aktivitäten in der Stadt - bei denen wir Sie selbstverständlich unterstützen.

Und abends gibt es wieder Live Musik im alten Fort - leider schon der letzte Festivaltag.

10. Tag (Montag, 13.02.2023): Wo der Pfeffer wächst - Spice Tour zu den Gewürzen Sansibars
Mit Eco & Culture Tours Zanzibar, einer Dorfentwicklungsorganisation, die ihre Arbeit durch Tourismus finanziert, fahren wir aufs Land in eine shamba und lernen dort tastend und schmeckend, riechend und ratend viele der Gewürze kennen, die Zanzibar den Beinamen "Gewürzinseln" gegeben haben. Nachdem wir die Gewürze kennengelernt haben, kosten wir, was man damit alles machen kann: pilau, ndizi za nazi und kisamvu - gewürztem Reis, Kochbananen in Kokos, einer Zubereitung von Cassavastrauch-Blättern und weiteren Köstlichkeiten der zanzibarischen Küche. Am späten Nachmittag lernen wir die Musik Sansibars kennen - bei einer Führung durch die Dhow Countries Music Academy (DCMA), einer privaten Musikschule, an der zanzibarische Musik aber auch internationale Stile unterrichtet werden. Und abends bekommen wir eine Kostprobe der zanzibarischen Musik bei einem taarab-Konzert in der Academy.

11. Tag (Dienstag, 14.02.2023): Mangroven und rote Colobus-Affen
Heute steht eine Begegnung der besonderen Art auf dem Programm - und ein Umzug.
Wir verlassen die Stadt und fahren Richtung Ostküste. Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt halten wir am Nationalpark Jozani Forest. Dort bekommen wir eine Führung durch einen Teil des Waldes, und durch die Mangroven. Zwischendurch werden wir aber noch den wenig scheuen Red Colobus Affen begegnen, die ausschließlich in Zanzibar vorkommen.

Vom Nationalpark aus ist es nur noch etwa eine halbe Stunde Fahrt, bis wir Jambiani und unser Domizil für die nächsten zwei Nächte an der Ostküste der Insel erreichen.

12. Tag (Mittwoch, 15.02.2023): Jambiani - ein Tag am Meer
Wir verbringen den ganzen Tag am Indischen Ozean. An diesem Tag gibt es kein organisiertes Programm. Hier kann man faulenzen, am Strand spazieren gehen, baden oder mit einem kleinen Auslegerboot zum Schnorcheln zum Korallenriff hinaus fahren.

13. Tag (Donnerstag, 16.02.2023): Dar es Salaam - Kennenlernen eines Stadtviertels
Vormittags verabschieden wir uns von Jambiani und fahren über Zanzibar Stadt mit der Fähre weiter nach Bongo, die Metropole von Bongoland, wie Tanzania auch genannt wird. Warum Tanzania Bongoland und Dar es Salaam Bongo genannt werden, weiss niemand so genau - es gibt zu viele unterschiedliche Erklärungen. Das Kiswahili-Wort ubongo jedenfalls heißt Verstand, Schlauheit. Vielleicht braucht man viel ubongo, um in den Straßen Dar es Salaams überleben zu können...

Jedenfalls hat sich eine mittlerweile international anerkannt Musikszene unter der Bezeichnung Bongo Flava entwickelt. Und Bongo Movies erfreuen sich in 'TZ', in Tanzania, großer Beliebtheit. Wir lernen 'Bongo' Dar es Salaam von der entspannten Seite kennen. Mit einem kleinen Besuch des Stadtteils, in dem wir auch wohnen - in Makumbusho. Und abends gehen wir in Makumbusho essen. Dort, wo die Mittelschicht Dar es Salaams essen geht.

14. Tag (Freitag, 17.02.2023): Dar es Salaam - Kariakoo, Wonder Workshop und - ja, schaun wir mal!
Morgens erkunden wir Kariakoo - Ostafrikas größten Markt und einen außergewöhnlich dynamischen Stadtteil. Obst und Gemüse, Stoffe, Elektronik und Haushaltswaren - in den Läden und mitten auf der Straße wird fast alles feilgeboten, was man zum Leben braucht.

Wahre Wunderwerke bestaunen wir anschließend im Wonder Workshop, einem Zentrum für körperbehinderte Kunsthandwerker_innen.

Hoffentlich gelingt es uns, ein kleines Programm mit den Leuten von Nafasi Art Space, einem Kunst- und Kulturzentrum etwas außerhalb der Innenstadt, zusammenzustellen. Es ist Freitagabend - vielleicht gibt es dort ja eine schöne Veranstaltung.

Falls nicht, lassen wir uns was anderes einfallen, oder fahren zur Coco Beach. Baden ist hier nicht empfehlenswert, aber zum Entspannen ist es herrlich!

15. Tag (Samstag, 18.02.2023): Dar es Salaam - Innenstadt und Musik
Heute unternehmen wir einen Rundgang durch die im starken Wandel begriffene Innenstadt Dar es Salaams. Vornehmlich in der britischen Kolonialzeit wurden hier Menschen aus Südasien angesiedelt. Ihre Nachfahren leben noch immer vorwiegend hier - und haben ihre eigenen Communities gebildet. Mit zahlreichen Hindu-Tempeln, südasiatischen Sportclubs, Restaurants und Geschäften. Neben kolonialer indisch-britischer Architektur finden wir hier Gebäude, die an Art Deco erinnern. Zugleich ist die Innenstadt Dar es Salaams einem erheblichen Modernisierungsdruck ausgesetzt. Zahlreiche alte Gebäude werden abgerissen und durch moderne Glaspaläste ersetzt.

Samstags ist immer was los in Dar! Wir suchen uns eine schöne Musikveranstaltung.

16. Tag (Sonntag, 19.02.2023): Ausklang der Reise auf Bongoyo Island
Zum Ausklang der Reise fahren wir auf die kleine Insel Bongoyo mit ihrem langen Sandstrand, die wir nach etwa 30minütiger Bootsfahrt vom Slipway aus erreichen. Die kleine Insel bietet uns die Möglichkeit, am Strand zu relaxen und ein letztes Bad im warmen Indischen Ozean zu genießen.

17. Tag (Montag, 20.02.2023): Rückflug nach Deutschland
Wenn Sie Ihren Tanzania-Aufenthalt nicht über die Musikreise hinaus verlängert haben, treten Sie heute Ihren Rückflug ins hoffentlich nicht allzu kalte Deutschland an.

Da wir bei dieser Reise keine touristischen Routineangebote buchen, sondern mit Menschen aus verschiedenen Kontexten zusammenarbeiten, kann es - bedingt durch deren persönliche Zeitplanung - zu kurzfristigen Änderungen im Programmablauf kommen.

Teilnehmerzahl: min. 6 / max. 16 Personen
Bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl kann der Reiseveranstalter bis 30 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten.

Nach Buchungsabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 20 Prozent des Reisepreises zu leisten. Der Restbetrag wird 28 Tage vor Reisebeginn fällig.


Diese Reise ist nicht mehr buchbar / es gibt noch keine Folgetermine. Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!
  • Musikreiseprogramm: Der Reisepreis beinhaltet die im Reiseverlauf beschriebenen Programmpunkte – Änderungen sind jedoch ausdrücklich vorbehalten.
  • Flugkosten von Deutschland nach Tanzania und zurück: Voraussichtlich werden wir mit Turkish Airlines fliegen

  • 15 Übernachtungen im Doppelzimmer in Hotels einfacher bis mittlerer Kategorie: Die Unterkunft erfolgt in Hotels einfacher bis mittlerer Kategorie. Die Hotels sind sicher und sauber. Die Zimmer der Hotels sind alle mit eigenem Bad/WC ausgestattet.

  • 15 x Halbpension: Im Reisepreis ist das tägliche Frühstück, sowie eine tägliche warme Mahlzeit enthalten. Diese warme Mahlzeit ist in der Regel das Abendessen (mit einer Ausnahme; dort ist es das Mittagessen). Zum Essen gehört auch Trinkwasser, das wir ausschließlich in versiegelten Flaschen in hygienisch einwandfreier Qualität erhalten. Nicht inbegriffen sind: Getränke jenseits von Trinkwasser, Nachtisch, weitere Mahlzeiten.

  • Vor Ort anfallende Transfers: Alle in Tanzania im Rahmen des Musikreiseprogramms anfallenden Transfers sind im Reisepreis inbegriffen.

  • Eintritte zu Veranstaltungen im Rahmen des Musikreiseprogramms: Die Eintrittskarte zu allen Tagen des Sauti za Busara Musikfestivals ist im Reisepreis inbegriffen. Ebenso sind die Eintrittspreise zu Museen in Zanzibar (Palace Museum, ehem. Sklavenmarkt) und Bagamoyo (Altstadt, Katholisches Museum), Nationalpark-Gebühren (Bongoyo Marine Reserve) sowie geführte Touren (Stone Town Tour, Spice Tour) durch den Reisepreis abgegolten.

  • Reiseleitung und Übersetzung: Eine deutsch-, englisch-, und swahilisprachige Reiseleitung ist inbegriffen. Da die meisten Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner kein Deutsch sprechen, werden die Gespräche von der Reiseleitung übersetzt.

  • Honorare für Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner: Unsere tanzanischen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner stellen uns ihr Wissen und ihre Zeit zur Verfügung. Wir bedanken uns dafür mit einem kleinen Honorar, einer Aufwandsentschädigung. Auch diese Beiträge sind im Reisepreis inbegriffen.

  • Unterbringung im Einzelzimmer. Zuschlag EUR 170,-

  • Zusätzliche Verpflegung zur Halbpension

  • Kosten für Gesundheitsvorsorge und Impfungen

  • Versicherungen: Wir raten dringend zum Reiseschutz.

  • Gebühren für Einreisevisa: Für die Einreise nach Tanzania ist ein Visum erforderlich. Die Gebühren von derzeit 50 US-Dollar sind nicht im Reisepreis inbegriffen.

  • Etwaige Kosten für Coronavirus-Tests, angeordnete Quarantäne und andere im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehende Kosten
  • Fahrt vom Wohnort zum Flughafen in Deutschland und zurück
  • Trinkgelder und Gastgeschenke: Trinkgelder für Servicekräfte (Restaurants, Hotels, Fahrer) sind nicht im Reisepreis enthalten. Sie werden während der Reise errechnet und von allen Teilnehmenden gemeinsam getragen. Gleiches gilt für Gastgeschenke für den Fall einer privaten Einladung.

Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen des Reiseveranstalters zur Pandemiesituation in Tanzania!

->> Download Pandemieinformationen


Diese Reise ist grundsätzlich nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sein, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf. Wir klären dann individuell, inwiefern eine Teilnahme für Sie an dieser Reise möglich ist. ARB des Reiseveranstalters als PDF

Darauf können Sie sich besonders freuen

Tansania Reisewissen und Informationen

Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen des Reiseveranstalters zur Pandemiesituation in Tanzania!

->> Download Pandemieinformationen

• Für EU-Bürger/innen: Reisepass, der noch mindestens sechs Monate nach Einreise gültig ist (also mind. bis August 2022) und noch mindestens eine freie Seite (für das Visum) hat

• Touristenvisum, möglichst vor der Reise online beantragt (50 USD)

• Nachweis einer Gelbfieberimpfung – nur, wenn man sich zuvor in einem Gelbfiebergebiet aufgehalten hat

• Nachweis der vollständigen Impfung gegen das Coronavirus

• negativer PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden

• zusätzlicher Schnelltest bei der Einreise aus einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet

• 14tägige häusliche Quarantäne, wenn man sich in den letzten 14 Tagen vor der Einreise in einem als Virusvariantengebiet eingestuften Land aufgehalten hat oder durchgereist ist

• Zudem muss vor der Einreise je ein online-Gesundheitsformular für Tanzanai und für Sansibar ausgefüllt werden.

Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen des Reiseveranstalters zur Pandemiesituation in Tanzania!

->> Download Pandemieinformationen


Mit drp Kulturtours unterwegs

  • in kleinen Gruppen oder individuell
  • Kultur ganz entspannt erleben
  • vielfältige Begegnungen
  • Verborgenes entdecken
  • reisen mit Freunden
drp-Kultourtours-Schaufenster
drp-Kultourtours-logo

Ihre Reiseexperten

Dillstr. 16, 20146 Hamburg
info@drp-kulturtours.de
+49 (0)40 43 263 466

Wir beraten Sie gerne persönlich!