Venedig: Die Kunstbiennale individuell erleben

59. Internationale Kunstausstellung in Venedig

Die Organisation der Biennale-Reise war gut. Das Hotel in Venedig hat mir gut gefallen. Es lag sehr zentral und trotzdem sehr ruhig. Der Service war freundlich und mein Zimmer hat mir gut gefallen und war sauber. Positiv fand ich auch, dass es ein Frühstücksbüfett gab, mit dem ich in Italien gar nicht gerechnet habe. Beim Besuch der Biennale- Orte hatte ich auf weniger Andrang gehofft. Besonders für den Besuch der Arsenale haben wir zwei Versuche gebraucht, weil uns beim ersten Anlauf eine sehr lange Schlange abgehalten hat. Es war dabei nicht zu erkennen, ob es für Karteninhaber einen gesonderten Zugang gab. Am Nachmittag hatten wir dann keine Warteschlange und die Halle war auch nicht zu stark frequentiert.
Der Ausstellungskatalog hat mir gute Dienste geleistet und war ein wichtiger Begleiter, zumal mein Englisch nicht immer ausgereicht hat. Alles in Allem hat mir die Reise gut gefallen.

- Brigitte B.

Die Reise war durch Kulturtours sehr gut vorbereitet: eine wunderhübsche kleine Mappe mit den Unterlagen, u.a. ein Vaporetto-Plan, so dass ich schon zuhause studieren konnte, welche Linie zu unserem Hotel fuhr. (Für die Anfahrt über Wasser, was sicher stimmungsvoller gewesen wäre, hat die Zeit wegen verspäteter Flüge nicht gereicht.) Unser kleines Hotel lag sehr gut zwischen Zattere und Academia.
Die Biennale ist überwältigend groß - wir haben nur einen begrenzten Teil gesehen und dann die Stadt genossen. Danke für den beigelegten Katalog, es macht Spaß, immer mal wieder darin zu stöbern.

- Gisela J.
Zurück zur Reise