Penny Lane, Strawberry Field, Abbey Road

Zu Original-Schauplätzen der Fab Four

Es war eine langsame, gemütliche Reise – slow travel vom Feinsten. Gut zusammengestelltes Programm, kompetente Organisation, die auch Zeit für eigene Erkundigungen liess. Nur das Essen war nicht so meins, aber das hat mit der englischen Küche und weniger drp KulturTours zu tun.

- Karin Michaela S.

Für einen langjährigen Beatles-Fan wie mich war die Reise ein Traum! Ich konnte all die relevanten Orte besuchen und das Ganze inmitten einer sympathischen Reisegruppe! Es kam kein Stress auf, die Reiseleitung war kompetent und zuverlässig und dazu noch äußerst liebenswert! Gemeinsame Pub-Besuche und der Abend im Cavern haben das Ganze noch abgerundet. Sechs unvergessliche Tage ohne negative Erfahrungen! Wenn ich in Zukunft Beatles-Songs höre, werde ich garantiert an die Reise zurückdenken und in Erinnerungen schwelgen! Übrigens: Am 9.11. produziere ich meine 100. Sendung, die sich um die Reise drehen wird, natürlich mit Beatles-Songs und persönlichen Eindrücken! Ich schicke Euch ein Exemplar zu, Ehrensache! Bleibt gesund und macht Euren Job weiterhin so gut! Yeah!

- Peter Z.

Diese Reise ist der absoulute Hammer gewesen, vom Anfang bis zum Ende.

Und nicht nur für Beatles-Fans. So abwechslungsreich, interessant, spannend mit allen Programm-Punkten. Wirklich absolut zu empfehlen !!!

Silke aus Herne

- Silke M.

Die Reise zu den Wirkungsstätten der Beatles wird uns für immer unvergesslich bleiben. Wir haben in den wenigen Tagen so viel erlebt, wovon wir in unserer Jugend als Fan der Beatles nur geträumt haben. Wir haben Abbey Road, Strawberry Field und Penny Lane gesehen. Wir waren zu Gast in den Häusern, wo John Lennon und Paul McCartney aufgewachsen sind. Ein besonderes Highlight war ein Live-Konzert einer Beatles Tribute Band im berühmten Cavern Club in Liverpool. Stadtführungen mit deutsch sprechender einheimischer Guide durch London und Liverpool natürlich mit besonderem Augenmerk auf die Beatles gehörten zur Reise wie der Besuch der Beatles Story in Liverpool.
Durch die Fahrt mit dem Kleinbus waren wir zirka 750 km quer durch England unterwegs. Dadurch haben wir sehr viel von der typischen englischen Landschaft gesehen. Abstecher zu dem Anwesen von George Harrison, zu einem Drehort einiger Inspektor Barnaby Filme und letztlich nach York rundeten die Reise ab.
Toll waren die gemeinsamen Essen in verschiedenen Pubs mit teils typischen englischen Speisen oder Besuche in Pubs, in denen auch die Beatles "abhingen".
Zusammenfassend waren es erlebnisreiche, aber auch anstrengende Tage mit vielen Erlebnissen. Die Reise war vom Einstieg in den Bus bis zum Verlassen des Busses nach einer Woche hervorragend durchorganisiert und verlief ohne Zwischenfälle. Sie ist für Fans der Beatles ein absolutes Highlight.
Gabi und Ralf aus Sachsen

- Ralf W.

Ein großes Lob für eine fantastische, gut organisierte und ziemlich einzigartige Reise auf den Spuren der Beatles. Alles war sehr stimmig und passte wunderbar zusammen: Eine kleine harmonische Reisegruppe mit ausgezeichnetem Busfahrer, ein fröhlicher begleitender Gitarrist, der uns mit Musik unterhalten oder mit uns im Bus Beatles-Lieder geschmettert hat, eine gemeinsame köstliche Teatime-Zeremonie in London, sowie eine Session mit einer Beatles Revival Band im Cavern Club in Liverpool, und, und, und....
Die Hotels waren angenehm - vor allem das Jury`s Inn in Liverpool - und auch die Mahlzeiten dort waren gut.
Die Besichtigungen oder Stadtrundgänge haben Spaß gemacht, die Fährüberfahrten bzw. der Transport insgesamt haben wunderbar geklappt und die Stimmung in der Gruppe war außerordentlich freundlich.
Wir haben viel von den Beatles und aus ihrem Leben gesehen und "Neues" erfahren.
Insgesamt war diese Reise ein beeindruckendes Erlebnis, von dem ich auch weiterhin begeistert erzählen werde....

- Anne F. (Herne)

Wir haben die Tour im Oktober 2019 gemacht und sie war von Anfang bis Ende super organisiert. Ob mit Matthias als Reiseleiter, Daniel als Kenner der Beatlesgeschichte und musikalischer Begleiter im Bus, sowie Andre als Busfahrer.
Schiffspassage (Fähre), Hotel, Halbpension alles mehr als OK und es hat auch alles gepasst.
Wir haben Stätte und Orte gesehen, die man als Privatreisender vielleicht nicht gesehen hätte.
Die Innenbesichtigung der Kindheitshäuser von Paul McCartney und John Lennon waren sehr eindrucksvoll, sowie der Konzertbesuch im Cavern Club, die Innenbesichtigung des Casbah Coffee Club und die Beatles Story waren auch sehr beeindruckend. Da konnte man sich so richtig hineinversetzen und nachempfinden.
Die Stadtführungen in London, sowie die in Liverpool und York durch Tess Pike waren klasse und sehr informativ.
Die Tour ist eigentlich für jeden Beatles Fan und die die es werden wollen ein muss.

- Monika A.

Diese Reise war für uns als Beatles-Fans einmalig und unvergesslich!
Ein Highlight jagte das Nächste.
Alle diese Orte auf den Spuren der Beatles zu sehen, zu erleben, zu spüren........
sehr beeindruckend und emotional.
Die Reise war mit allen Programmpunkten, Hotels ect. einschließlich der An- und Abreise perfekt organisiert. Dafür ein dickes Lob an die Veranstalter.
Der Reiseleitung Matthias, Daniel, Andre - DANKE!!!!!

- Petra F.

Als Beatles-Fan war es für mich sehr erlebnisreich, die Original-Schauplätze zu sehen, die in Liedtexten verewigt wurden oder die auch zum persönlichen Umfeld der Fab Four gehörten. Die jeweils einstündige Führung durch die Elternhäuser von Paul und John haben mich sehr tief beeindruckt, diese Führungen wurden durch die netten Damen des National Trust in sehr gutem Englisch und auch sehr ausdrucksstark durchgeführt. Auch den Casbah- und den Cavern-Club zu sehen und zu erleben haben mich beeeindruckt.

Was mich ebenfalls sehr erfreut hat waren z.B. auch die Stadtführungen in Liverpool und York, die über unser Thema hinaus geführt haben und mit den dort erlebten Eindrücken eine sehr schöne Ergänzung der Reise waren. Nicht zu vergessen die Fahrt mit der "Ferry cross the Mersey".

Die Reise insgesamt war sehr gut organisiert und auch durchgeführt, mein Lob an das Team des Veranstalters.

- Mario S.

Wir können uns den bereits veröffentlichten Bewertungen nur anschließen und vergeben sogar eine 1 mit Sternchen! Jeder Beatles-Fan (und auch derjenige, der einen solchen begleiten "musste") kam begeistert und mit den schönsten Erinnerungen zurück. Die Reise war top organisiert, die Crew (Matthias, André, Daniel) war mit Beatles-Informationen bereits bestens vorbereitet. Daniel versüßte mit Gesang und Gitarrenspiel so manche Reisezeit im Bus. Alle Reiseteilnehmer waren super nett und sympathisch; wir tauschten uns gegenseitig mit Informationen über die Beatles aus. Am beeindruckendsten waren die Besuche der Kindheitshäuser von John, Paul und George; so manch einer von uns vergoss ein paar Tränen vor Rührung. Der Besuch des Cavern Clubs war einer der weiteren Höhepunkte, die dort spielende Cover-Band lud zum Mitsingen vieler bekannter Beatles-Songs ein. Die Stimmung war phantastisch! Ein herzliches Dankeschön an Matthias, André (dem besten Busfahrer der Welt) und Daniel!

- Burkhard R.

Diese Beatles Reise war wunderschön, bestens organisiert und wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben. Die Stimmung innerhalb der Gruppe war toll und familiär, was unter anderem auch an der musikalischen Begleitung durch Daniel lag. Wir hatten unglaublich viel Spaß.
Nie hätte ich mir träumen lassen, all diese historischen Orte der Beatles sehen zu können. Besondere Höhepunkte waren der Besuch des Cavern Clubs in Liverpool, Penny Lane, Strawberry Field, die Kindheitshäuser von George, Paul und John, der Casbah Coffee Club mit den lebhaften Schilderungen und so weiter und so weiter. Eigentlich gab es nur Highlights, die man gar nicht alle aufzählen kann.
Die Hotels in London und Liverpool waren sehr gut ausgewählt. Selbst die Fährüberfahrten mit Übernachtungen waren ein Erlebnis.
Vielen Dank an Kulturtours für diese einmalig schöne und erlebnisreiche Reise.

- Petra-Martina L.
Zurück zur Reise