Wilde Rhodopen, Kultur und Wein in Bulgarien

Bulgarien Reise | Wilde Natur, reiche Traditionen und eine Europäische Kulturhauptstadt

Bulgarien? Plovdiv? Kenn ich nicht. Was willst du da!! Die Reise fing an und jeder Tag war eine Überraschung. Auf dem Weg von Sofia nach Velingrad verkauften die Bauern Obst und Gemüse. Wir haben uns auf die Pfirsiche und Trauben gestürzt, als hätten wir in Deutschland kein Obst. In den Rhodopen gibt es viele ausgebaute Quellen, an denen man seine Wasserflaschen auffüllt. Familiengeführte Hotels mit herzlichem Service und gutem, bodenständigen Essen. Eine tolle Landschaft, fröhliche und ausgesprochen freundliche Menschen. Und Plovdiv war der Höhepunkt. Das Amphitheater, die Ausgrabungen, die Altstadt mit den beeindruckenden, restaurierten Häusern...... Ich muß aufhören. Es war wunderschön.

- Edelgard Undine L.

HÖHLENGESPINSTE

Orpheus traf hier Euridike
mir ist kalt, es ist dunkel
war es hier, wo er sich verliebte?
im Teufelsschlund man munkelt.

Das Rauschen des Wasserfalls in der Ferne
ich kann ihn nicht sehen
endlich das Licht einer Laterne
bewege mich in die Tiefe beim Gehen.

Spinnweben wie Gardinen mit Tautropfen benetzt
noch 300 Stufen nach unten
mein Kreislauf jetzt schon gehetzt
Orpheus, wie hast du sie hier gefunden?

Thraker lebten hier und setzten Zeichen
im Einklang mit Natur und ihren Ahnen
ich stehe auf einem Berg von Leichen
zu Pulver gesintert wachsen hier nun Eichen.

- Friederike Lydia A.
Zurück zur Reise