Sibelius Festival Lahti

Konzertreise in die Heimat des großen Komponisten Jean Sibelius

Die Veranstaltungen im Rahmen des Sibelius-Festivals waren hochkarätig, die Plätze in der Sibelius-Halle gut. Auch der Platz in der preiswerteren Kategorie hatte sein Gutes, denn man saß direkt über dem Orchester und schaute dem Dirigenten ins Gesicht.
Die Zimmer des Hotel Cumulus bieten normalen nordischen Standard, die Betten sind gut, wenngleich alles etwas spartanisch ist. Das Frühstücksbuffet hingegen ist reichhaltig. Auch das hoteleigene Restaurant sowie der Service sind gut.
Das Personal an der Rezeption ist kompetent und hilfsbereit. Die Lage des Hotels mitten in der Stadt ist praktisch; der Weg zur Philharmonie, den wir mit einem Mietwagen zurücklegten, ist auch zu Fuß zu bewältigen.

- Jutta H. (Berlin)

Diese vielseitige Kulturreise war für uns ein ganz außergewöhnliches Erlebnis. Die akribische und perfekte, sehr individuelle Umsetzung und Vorbereitung unserer Wünsche durch Herrn Pätzold hat uns Sicherheit und Genuss verschafft.
Diese außergewöhnliche Rahmengestaltung ließ uns genügend Spielraum, unsere eigenen Bausteine einzufügen. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung und Begleitung und werden sie gern in Erinnerung haben und weiter empfehlen.

- Paul Hermann Peter F.

Die Reise war sehr gut organisiert (Flug - Hotel - Konzertkarten). Für mich ein absolut kultureller Hochgenuss! Ich kenne Lahti bereits von Skisprung-Events im Winter und war jetzt begeistert, auch die kulturelle Seite dieser Stadt kennen gelernt zu haben. Schon das Hotel (von außen unscheinbar - von innen nordisch-dezentes Design) war sehr schön. Das finnische Design in seiner Gesamtheit ist einfach überwältigend! Lahti ist für mich eine der Städte, in denen ich mich sehr wohl fühle. Auch ist die finnische Sprache und Mentalität voll "mein Ding". Ich musste für diese Reise 2 Tage UNbezahlten Urlaub nehmen - und würde mich JEDERZEIT wieder genauso entscheiden. Ich hoffe sehr, Lahti bald wieder besuchen zu können und nun endlich finnisch zu lernen. Kiitos für alles - und bis vielleicht bald.
PS: Mit der Anreise per Bahn von Helsinki Flughafen bis Lahti mit Umsteigen in Tikkurila gab es Null Probleme. (Das betrifft auch den Fahrkartenkauf am Automaten.) Wann macht die Deutsche Bahn mal 'ne Fortbildung in Finnland?

- Ilona L.
Zurück zur Reise